Mythos oder Wahrheit – Sind Karotten gut für die Augen

Mythos oder Wahrheit – Sind Karotten gut für di...

Dieser Aussage geht Augenland Frankfurt heute zugrunde und ob nun tatsächlich Karotten gut oder unwichtig für unsere Augen sind, werden wir im Folgenden klären.

Zunächst einmal stimmt es, dass das enthaltene Vitamin A in der Karotte für unsere Augen ein essentieller Nähstoffbestandteil ist. Vor allem unsere Netzhaut ist auf dieses Vitamin angewiesen, da es einen beachtlichen Grundbaustein darstellt, der in den Photorezeptoren vorhandenen Sehpigmente Iodopsin (Sammelbezeichnung für die Farbsehpigmente der Zapfen von Mensch und Tier) und Rhodopsin ( auch Sehpurpur; gr.“rhodon“=Rose und „opsis=sehen“. Lichtsinneszellen in der Netzhaut enthalten das Fotopigment Rhodopsin, welches ermöglicht uns auch bei Dunkelheit orientieren zu können) ist.

Zudem wird die Zellstruktur der Augenhornhaut durch die Augenflüssigkeit bewahrt, welche wiederrum auch durch das Vitamin A gewährleistet wird.

Andererseits existiert ein weiterer sekundärer Pflanzenstoff, namens Lutein, der zu den Carotinoiden gehört und gleich von Bedeutung, wie das Vitamin A, für unsere Augen ist.

In der Makula übernimmt Lutein die Aufgabe den Sehkörper vor natürlichem UV-Licht (Sonnenlicht) zu schützen und beugt insbesondere an einer Makula-Degeneration zu erkranken vor.

Folglich sind tatsächlich diese Obst und Gemüsesorten eine wahre Bereicherung für Ihre Augengesundheit:

Obst: Orange, Zitrone, Grapefruit, Erdbeere, Himbeere, Cantaloupe-Melone, Mango, Aprikose, Banane, Nektarine, Pfirsich, Heidelbeere, Kirsche, Avocado, Birne, Apfel

Gemüse: Karotte, Paprika, Feldsalat, Brokoli, Spinat, Grünkohl, Erbsen, Rosenkohl, Spargel, Bohnen

Natürlich sind auch Stoffe wie Anthocyane, Zink, Selen und Zeaxanthin, Vitamin B, C und E, und Omega-3-Fettsäuren notwendig für das Auge. Aber der Mangel von Lutein und Vitamin A kann sich als Sehschwäche und Lichtempfindlichkeit bemerkbar machen, zur Austrocknung der Hornhaut, Zellstörung und Nachtblindheit führen. Im schlimmsten Fall könnte es zur Einschmelzung der Hornhaut und einer erhöhten Anfälligkeit für die altersabhängige Makuladegeneration kommen.

Fazit

JA, Karotten tun dem Auge gut. Doch erst mit Hilfe einer ausgewogenen Ernährung tragen sie dazu bei gut zu sehen.

Online Termin Vereinbarung unter Termin Seite Ihr Augenland-Frankfurt!

Letzte Aktualisierung: Montag, April 10, 2023

Neueste Beiträge

Deutschland hat zweifellos eine beeindruckende ...
Dezember 3, 2023
Als Mitglied des Gesundheitsnetzes Frankfurt am...
Dezember 3, 2023
Aufgrund der aktuellen Situation ist es zuhause...
Januar 27, 2022
Immer nah am Patienten. Dazu fühlt sich die Fra...
Dezember 18, 2020
Warum sollten sie sich für eine Augenlaserbehan...
Dezember 12, 2020
Epilepsie ist eine chronische Erkrankung des ze...
Oktober 5, 2020