Schwachsichtigkeit (Amblyopie)

Amblyopie ist der komplizierte Fachbegriff für die Sehschwäche, die auch Schwachsichtigkeit genannt wird. Was unterscheidet diese Sehschwäche von anderen Sehfehlern?

Bei der Schwachsichtigkeit ist in erster Linie die Sehschärfe negativ betroffen. Im Extremfall kann der Betroffene vollständig blind sein. Es ist allerdings auch möglich, dass beide Augen nur eingeschränkt sind oder nur ein Auge betroffen ist. Betroffene einer solchen einseitigen Schwachsichtigkeit wissen häufig nicht, dass sie beeinträchtigt sind, weil sie oft mit dem anderen Auge ihre Sehschwäche relativ weit ausgleichen können. Von allen Formen der Schwachsichtigkeit zusammen sind etwa fünf bis sechs Prozent der deutschen Bevölkerung betroffen. Auch im Augenland Frankfurt ist das Thema für die Augenärzte natürlich hin und wieder auf der Tagesordnung. Insbesondere möchten die Ärzte von Augenland Frankfurt sie bei diesem Sehfehler auf die Wichtigkeit einer frühen Diagnose in den Vorsorgeuntersuchungen hinweisen.

Vor allem für Kleinkinder empfiehlt sich, sie mindestens einmal zu einer Vorsorgeuntersuchung zu schicken, um zu überprüfen, ob sie von Schwachsichtigkeit betroffen sein können. Obwohl auch die Kinder das oft, wenn sie nur auf einem Auge betroffen sind, nicht zwangsläufig bemerken, heißt das nicht, dass die Schwachsichtigkeit keine ernstzunehmende Einschränkung darstellen kann. Sie sollte möglichst schon im Kindesalter diagnostiziert werden, denn bei Jugendlichen und Erwachsenen gibt es keine erwiesen wirksame Behandlungsmöglichkeit mehr! Leider kommen immer noch viele Kinder zu spät zu Vorsorgeuntersuchungen, da beim Allgemeinarzt erst mit der U8-Vorsorgeuntersuchung erstmals ein Sehtest gemacht wird. Spätestens im Alter von 30 bis 40 Monaten empfiehlt es sich aber, auch ein Kind, das keine Probleme mit den Augen zu haben scheint, sicherheitshalber untersuchen zu lassen. Bei Kindern, die familiär vorbelastet sind, oder bei denen den Eltern auffällt, dass sie schielen, ist eine Vorsorgeuntersuchung schon ab einem Alter von sechs Monaten sinnvoll. Weil eine frühe Untersuchung so wichtig für die Kinder ist, bietet Augenland Frankfurt sie kostenlos an.

Wie es anschließend weitergeht, wenn dem Kind eine Sehschwäche diagnostiziert wird, hängt von der Art des Sehfehlers ab. Schielen wird beispielsweise anders behandelt als die hier angesprochene Schwachsichtigkeit.Die Behandlung von Schwachsichtigkeit besteht zu einem wesentlichen Teil aus Vorsorge und Sehtherapie. Denn anders als die Augen von älteren Menschen können die Augen von Kindern, die noch deutlich flexibler sind, noch darauf trainiert werden, möglichst gut zu sehen. Darum findet das Sehtraining eigentlich immer, sowohl in Fällen wie dem Training gegen Schielen als auch gegen Schwachsichtigkeit, noch vor der Einschulung statt. Es kann die Schwachsichtigkeit meist nicht vollständig beheben, aber die Augen oft noch deutlich verbessern. Eine Heilung im klassischen Sinne, eine vollständige Behebung der Einschränkung erfolgt also nicht. Aber eben doch eine deutliche Verbesserung der Sehfähigkeit.

Wie funktioniert ein solches Training der Augen? Im Grunde relativ simpel. Bei der einseitigen Schwachsichtigkeit ist es so, dass die Sehschwäche des Auges oft vom betroffenen Kind unbewusst dadurch verstärkt wird, dass das Kind das sehschwache Auge gar nicht benutzt und sich stattdessen umso mehr auf das andere Auge verlässt. Als Therapie dagegen wird das gesunde Auge verdeckt, damit das Kind während der Therapie lernt, mit dem anderen Auge zu sehen.

In manchen Fällen hängt das Auftreten der Schwachsichtigkeit mit Augenkrankheiten zusammen, zum Beispiel kann es die Folge eines angeborenen Grauen Stars sein. Nur in diesem Fällen muss zunächst eine Operation erfolgen, die die Ursache behebt, ehe mit der Therapie begonnen werden kann. Auch eine Fehlsichtigkeit (Kurz- oder Weitsichtigkeit) kann bei Kindern mit einer Schwachsichtigkeit auftreten und muss zunächst mit einer Brille korrigiert werden. Manchmal genügt das schon, da ein Unterschied zwischen den Augen durchaus zu der Gewohnheit führen kann, ein Auge stärker zu benutzen als das andere, die zu der Schwachsichtigkeit auf dem vernachlässigten Auge führt.

Wie viele andere Sehfehler ist auch die Schwachsichtigkeit ein Beispiel für eine Sehschwäche, die verschiedene Ursachen haben kann und die Betroffenen unterschiedlich stark einschränkt. Wir im Augenland Frankfurt besprechen mit jedem Patienten individuell, was für ihn das Beste ist.

Vereinbaren Sie einen online Termin bei Ihrem Augenland Frankfurt.