Erste Hilfe für die Augen

Erste Hilfe für die Augen

Unser Auge ist eins der wichtigsten aber auch komplexesten Organe in unserem Körper und seine Verletzung kann schwere Folgen für uns haben. Schwere Augenverletzungen sind glücklicherweise eine Seltenheit, dennoch ist keiner von uns davor gewappnet, denn Unfälle können jederzeit passieren. Aber auch bei kleineren Verletzungen die durch das Eindringen von Fremdkörpern entstehen sollten ernst genommen werden, da nur ein Augenarzt mit Gewissheit sagen kann wie schwer das Ausmaß einer Verletzung ist.

Diese kleineren Verletzungen machen sich oft durch Symptome wie verstärkten Tränenfluss, Schmerzen, Rötungen, verminderte Sehfähigkeit und Fremdkörpergefühl bemerkbar. Bei kleinen Fremdkörpern regelt das Auge die Heilung meist von ganz allein durch das Ausschwemmen des Fremdkörpers durch vermehrte Tränenflüssigkeit. Funktioniert dies nicht sollten Sie zunächst versuchen mit einem sauberen Ohrenstäbchen oder Taschentuch von Außen nach Innen zu wischen um ihn zu entfernen.

Zu den gravierenderen Augenverletzungen gehören Verbrennungen und Verätzungen sowie stumpfe Gewalteinwirkung und das Eindringen von großen, scharfen Fremdkörpern. Bei all diesen Verletzungen versuchen Sie Ruhe zu bewahren und reiben Sie auf keinen Fall Ihre Augen. Die Abdeckung beider Augen kann die synchrone Augenbewegung verhindern. Rufen Sie Hilfe und setzten Sie sich auf keinen Fall ans Steuer, denn Sie könnten sich und andere gefährden.

Bei einem sogenannten „blauen Auge“, hervorgerufen durch Gewalteinwirkung hilft oft schon nur die Kühlung. Dabei sollte der kühlende Gegenstand bestenfalls in ein Handtuch eingewickelt werden. Zur Sicherheit sollte der Betroffene besonders bei starken Schmerzen zu einem Augenarzt gebracht werden.

Sind Ihre Augen mit heißem Wasserdampf oder Chemikalien in Kontakt geraten ist schnelles Handeln gefragt, denn dies kann schnell zu schwerwiegenden Folgen bis hin zum Sehverlust führen. Drehen Sie den Wasserhahn eines Waschbeckens (im Notfall auch Mineralwasser aus einer Flasche) leicht auf und spülen Ihr Auge aus. Das betroffene Auge muss dabei unter das gesunde Auge, Richtung Waschbecken gerichtet werden, damit die ätzenden Chemikalien nicht noch in das gesunde Auge gespült werden. Rufen Sie außerdem einen Krankenwagen.

Hat ein Gegenstand Ihr Auge penetriert, belassen Sie ihn in der Wunde und decken Sie sie vorsichtig ab. Ebenso sollte das andere Auge abgedeckt werden da somit Augenbewegungen, die die Situation verschlimmern, vermieden werden. Rufen Sie sofort den Notdienst an.

Zur Prävention von Augenverletzungen sollten Sie bei Arbeiten wie Hobeln, Schweißen, Schleifen und Chemiearbeiten IMMER eine Schutzbrille tragen.

Dennoch gilt auch bei scheinbar banalen Verletzungen: Vorsicht ist besser als Nachsicht und ein Augenarzt sollte immer zu Rate gezogen werden.

Neueste Beiträge

Augenlasern in der Regenzeit – Befreien Sie sich von…
Liebe Patientinnen und Patienten, Die dunklen Jahreszeiten stehen vor…
Der 14. November ist der Weltdiabetestag – ein Tag,…
Der Weltmännertag am 3. November wurde ins Leben gerufen,…
Der 1. November ist der Weltvegantag – ein Tag,…
Liebe Patienten, Halloween steht vor der Tür, und wir…