Nachtblindheit Test

Sicher waren sie schon einmal in der Situation, im Dunklen Auto zu fahren. Im Sommer mag das ja wirklich nur vorkommen, wenn man noch sehr spät irgendwo hin musste, und weil die meisten Einrichtungen, einschließlich Augenland Frankfurt, gegen sechs oder spätestens acht Uhr abends ohnehin schließen, verbringen die meisten Leute diesen Teil ihrer Zeit eher mit der Familie auf dem Sofa vorm Fernseher. Was im Übrigen eine deutlich bessere Freizeitbeschäftigung ist, als um die Zeit noch unbedingt Auto fahren zu wollen, das kann ihnen nicht nur Augenland Frankfurt bestätigen. Denn Autofahren, während man übermüdet ist, ist in etwa so, wie wenn man angetrunken ist: Die Koordination ist beeinträchtigt und dadurch erhöht sich auch das Risiko von Unfällen.

Grundsätzlich bestätigt allerdings, bevor man einen Führerschein bekommt, eine Augenuntersuchung, dass man gut genug sieht. Eine solche Untersuchung kann auch Augenland Frankfurt für sie durchführen. Und gerade im Winter sind Autos häufig im Dunklen unterwegs, schließlich wird es erst so spät hell und schon früh wieder dunkel. Aber das Auto hat ja Scheinwerfer, und gerade in Städten wie Frankfurt gibt es noch die Straßenbeleuchtung, also bereitet die Dunkelheit den Augen der Menschen keine Probleme.

Sollte ihnen auf einer ihrer Autofahrten nach Einbruch der Dunkelheit allerdings schon einmal ein Fahrer aufgefallen sein, der sehr langsam fährt, aber ansonsten mit einem normalen Fahrstil und keiner jener Auffälligkeiten wie Unaufmerksamkeit, an denen man betrunkene und auch übermüdete Fahrer erkennt, kann es sein, dass ein Sehproblem vorliegt. In solchen Fällen ist gut möglich, dass der Fahrer vor ihnen nachtblind ist.

Was ist Nachtblindheit? Es ist eine allgemein bekannte Weisheit, dass Menschen im Dunkeln nicht sehen. Allerdings weiß jeder, dass das nicht so ganz stimmt: Nur bei völliger Dunkelheit sind Menschen in der Tat blind. Wenn es draußen dunkel ist oder auch, wenn in einem Zimmer selber das Licht nicht brennt, aber noch Licht aus dem Flur hereinscheint, können Menschen sehr wohl noch sehen. Räume, in denen Menschen wirklich nur pechschwarz sehen, sind sehr selten. Viel häufiger kommt es vor, dass wir uns im Dämmerlicht oder mit einigen kleinen Lichtquellen in einer nächtlichen Umgebung zurechtfinden müssen. In den meisten Fällen passt sich das Auge daran an und kann bei einem Wechsel vom hellen zu sehr schwachen Licht nach etwa fünf Minuten wieder Konturen und Umrisse erkennen. Nur plötzliche Wechsel, etwa, weil man beim Autofahren von der dunklen Straße plötzlich in die Scheinwerfer eines entgegenkommenden Autos sieht, sind problematisch, da das Auge Zeit braucht, sich umzustellen.

Bei Menschen mit Nachtblindheit stellt es sich gar nicht um. Warum ist das so?

Grundsätzlich funktioniert das Auge mit zwei Arten von Zellen: Stäbchen, die Licht erkennen, und Zapfen, die Farben erkennen. Tagsüber und in beleuchteten Räumen sind für unser Sehvermögen vor allem die Zapfen wichtig. Im Dämmerlicht hingegen funktionieren sie nicht, weil sie nur auf relativ starkes Licht reagieren. Die Stäbchen sind sensibler, sie reagieren schon auf deutlich weniger Licht und erlauben es uns, im Halbdunklen noch zu sehen. Allerdings – und daran können sie vollkommen unkompliziert erkennen, ob es hell genug ist, dass die Zapfen aktiv sind – nur in Grautönen.

In dieser Lichtsituation, in der es zu dunkel ist, um Farben zu sehen, und die meisten Menschen daher die Welt in schwarz-weiß vor sich haben, sehen nachtblinde gar nichts mehr. Nachtblindheit kann verschiedene Ursachen haben, darunter Vitamin-A-Mangel, Grauer Star und Diabetes, oft ist sie aber angeboren. Die nachtblinden Personen wissen nicht zwingend, dass sie betroffen sind.

Da die Zapfen bei ihnen funktionieren, sind Betroffene der Nachtblindheit nur nachts eingeschränkt. Beim Autofahren im Dunkeln können diese Leute nur den schmalen Bereich vor ihrem Scheinwerfer sehen, sie haben entsprechend große Probleme, die Schilder am Straßenrand und den Straßenverlauf zu erkennen. Es kann aber schwer sein, zu beurteilen, ob das normal ist oder bereits im Bereich einer problematischen Sehschwäche.

Wenn sie sich unsicher sind, ob sie von Nachtblindheit betroffen sind, können sie mit Augenland Frankfurt gerne einen Termin für eine Diagnose vereinbaren. Das sollte schnellstmöglich erfolgen, da Probleme mit dem Sehvermögen vor allem unbehandelt und ohne Strategie, damit umzugehen, vor allem im oben schon angeführten Straßenverkehr eine beträchtliche Gefahr darstellen.

Vereinbaren Sie gleich online einen Termin.